Coaching Ausbildung zum Business-Coach oder Coach bzw. Master-Coach DVNLP

Kommunikationsausbildung
zum Coach bzw. Master-Coach, DVNLP oder Business-Coach, IFGPE
17. September 2016 bis 15. Juli 2017

I-K-I
intellektuell - kreativ - intuitiv

Ihre etwas andere
Ausbildung zum Coach
 
Wir kombinieren
Business mit Therapie und Pädagogik mit Marketing.
Wie dies geht? Sie werden es sehen, hören und erleben!
 
Die Coaching-Ausbildung nach den Standards des DVNLP vermitteln Ihnen die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um selbst Coachings durchzuführen, situations- und mitarbeiterbezogen zu coachen und zu führen.
Unter Coaching versteht man die nicht-psycho-therapeutische Beratung, Unterstützung und Förderung von Personen im Business, Sport oder privaten Bereich.
Nachdem in der NLP-Practitioner bereits die Grundlagen des NLP für den eigenen Entwicklungsprozess kennengelernt und integriert worden sind, geht es nun in der Coaching-Ausbildung darum die gelernten Methoden in konkreten Coachingkontexten anzuwenden. Das Ziel ist es dabei, die eigenen NLP-Fähigkeiten professionell und flexibel auf höchs-tem Niveau anzuwenden.
Sie erlernen professionelles Coaching mit NLP auf höchstem Niveau für Business- und private Kontexte. Sie lernen die Grundtechniken der Meditation. Das Trainerteam Dr. Susan Eickenberg und Prof. Dr. Volker Eickenberg leitet die Aus-bildung. Beide sind Personalberater, Lehr-Coach und Lehr-Trainer mit langjähriger Businesserfahrung.
In dieser Ausbildung geht es um die Entwicklung und das Wachsen der unverkennbaren Persönlichkeit, der eigenen Kongruenz und Authentizität. Es geht darum, ein lebendes Beispiel für das zu werden, was Sie lehren bzw. wie Sie als Führungskraft führen wollen. Daneben geht es darum, NLP auf höchstem Niveau anzuwenden, Ihre pädagogischen und kommunikativen Fähigkeiten zu erweitern, eine Achtung gegenüber sich selbst und anderen Menschen und ihrem Modell zu entwickeln. Diese Fähigkeiten sind auch für alle Personen interessant und wichtig, die ihre Persönlichkeit weiterentwickeln möchten.
 
Voraussetzung
  • für die Zertifizierung zum Coach, IFGPE ist das Interesse an NLP.
  • für die Zertifizierung zum Coach, DVNLP ist der Abschluss NLP- Practitioner, DVNLP.

  • Voraussetzung für die Zertifizierung zum Master Coach, DVNLP ist der Abschluss NLP-Master, DVNLP. Dieser Masterabschluss kann vor, während oder nach der Coachausbildung erfolgen.

  • Das Mindestalter bei Zertifikatsübergabe ist 25 Jahre.

 

Das bietet die Coaching-Ausbildung
  • Kontinuierliches Training über einen längeren Zeitraum hinweg.
  • Anerkanntes Abschlusszertifikat des Deutschen Verbandes für Neurolinguistisches Programmieren (DVNLP). Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung sind Sie Coach, DVNLP.
  • Lernen mit motivierten Gleichgesinnten.
  • Nach modernen didaktischen Gesichtspunkten gestaltetes Training.
  • Fortlaufende Seminarreihe, die aufeinander aufbaut. Wiederholungen können jeweils eine neue Perspektive verdeutlichen und wirken daher bereichernd und vertiefend.
  • Abwechslungsreiche Übungen, Vorträge und Demonstrationen.
  • Lernen aus verschiedenen Positionen (A-B-C) heraus: als Arbeitender (Coachee), Beobachter und als Durchführender (Coach).
  • Ihre Arbeit an der eigenen Persönlichkeit läuft praktisch die gesamte Zeit mit.
  • Sie lernen ein Werkzeug, das Sie in ganz unterschiedlichen Bereichen, z.B. Coaching, Führung, Ge-schäftsführung, Erziehung, Verkauf, Beratung, Lehre, Beziehung, Rhetorik, Therapie, Marketing oder Sport einsetzen können. Damit trainieren Sie praktisch für Ihr Berufs- und Privatleben.
 
Ziele der Coaching-Ausbildung und Kriterien für die Evaluierung und Zertifizierung

Ausbildungsziel ist es, sowohl mehr Professionalität und Sicherheit für den Coachingprozess, als auch eine neue Ebene der Coaching- und Prozess-Steuerungs-Kompetenz zu erreichen. In der Coaching-Ausbildung erweitern Sie Ihre pädagogischen und kommunikativen Fähigkeiten. Authentizität und das Wachsen der (Coaching-) Persönlichkeit stehen dabei im Mittelpunkt. Hierzu gehört die Achtung vor sich selbst, vor anderen Menschen und ihren Modellen der Welt. Sinnbild der kommunikativen Fähigkeiten ist weniger die Bühne des perfekten Präsentators, sondern der Kreis der Gemeinschaft. Der Coach versteht sich als Teil und Förderer dieses Kreises.


Entwicklung der Coach-Persönlichkeit: Innere Balance der Persönlichkeitsebenen, innere Stabilität, Moment of Excellence halten können, die Intuition weiter entwickeln, auf vier verschiedenen Ebenen gleichzeitig trainieren können, Visionen, Ziele und Lebensweg, Modellieren von exzellenten Coachfä-higkeiten, Selbstmanagement und Selbstcoaching.
Erkennen und Gestalten von Gruppenprozessen: Unterscheiden von Struktur und/oder Inhalt, Grup-penstrukturen, Gruppen-Interaktion und Rapport mit Gruppen, Nutzen des Gruppengeschehens, Grundlagen der Prozessmoderation, Teamentwicklung, Steuerungsprozesse in Gruppen und Teams, Moderation, intuitives Handeln in Gruppen, systemische Interventionen, .
Mitarbeiter fördern und fordern können: Strukturen von Mitarbeitern erkennen, Coachen von ein-zelnen Mitarbeitern und von Teams, Motivation, mit schwierigen Mitarbeitern umgehen können.
Programm- und Coachingentwicklung: Coachingphasen, Lerndynamik, Übungsdesign.
Präsentationsfähigkeiten und Coach-Skills: Persönliche Kongruenz, Gebrauch von Stimme, Gestik, Körper und Raum, Gebrauch von Humor, Provokation, Metaphern, Umgang mit Störungen, Einwän-den und Fragen, mit schwierigen Personen umgehen können, effektives und stimmiges Präsentieren.
Präsentieren, moderieren, motivieren: Sprachgebrauch, Meta-Programme, Werte, Jonglieren, Thema im Hier und Jetzt aktivieren, Präsentationen, Supervision.

 
Ausbildungsinhalte nach den Richtlinien des DVNLP

Grundhaltungen des Coachs

  • Menschenbild, Haltung, Integrität
  • Ethik – nach Ausführungen des Forums Werteorientierung
  • Systemische und konstruktivistische Grundhaltung
 Akquise und Marketing
  • Akquise - Kunden akquirieren
  • Marketing: Textgestaltung: Faltblätter und Ausschreibungen für Coachings entwickeln
  • Entwicklung eines eigenen Coach-Konzept
  • Coach-Profil: Selbstbewusst auftreten, das eigene Marketingprofil erkennen
Rahmenbedingungen für erfolgreiches Coaching
  • Multiperspektivische Betrachtungen bei Auftragscoachings: Auftraggeber, Geldgeber, Klient, Coach
  • Kontraktmanagement: Auftragsklärung, Angebot, Vereinbarung, Verträge, Auftragsfallen
  • Settinggestaltung
  • Wert- und motivgesteuerte Coachingziele generieren und verfolgen
Methodenkompetenz
  • Fragetechniken
  • Individuelle Analyse, Generierung und Management der Klientenressourcen
  • Flexibilität im Wechsel der inhaltlichen und prozessualen Ebenen
  • Fähigkeit, verdeckte oder indirekte Kommunikation zielorientiert anzuwenden
  • Einsatz entwicklungsfördernder Aufgaben (Hausaufgaben)
  • Umgang mit Übertragung- und Gegenübertragungskonstellationen und rekursiven Mustern
  • Coaching-Ansätze und Verfahren u. a. in den Bereichen: NLP, Transaktionsanalyse (TA), Pro-vokative Therapie, Systemische Interventionen, Hypnotherapie

Coaching-Kompetenzen und Coaching-Fähigkeiten

  • Teamphasen - Erkennen und Utilisieren von offenen und verdeckten Team-Prozessen
  • Kenntnisse über „traditionelle Managementprozesse“
  • Lernen zu elizitieren und diese Informationen kontextbezogen zu strukturieren
  • (Team-) Interventionen planmäßig, situativ, proaktiv oder reaktiv durchführen können
  • Gestaltung der Coaching-Beziehung und interaktive Fähigkeiten
  • Methoden des Verknüpfens und Integrierens von unterschiedlichen Bedürfnissen
  • Förderung einer optimalen Positionierung und eines synergetischen Austauschs aller Beteiligten
  • Zielfindungsprozesse für Teams und strategische Planung zukunftsorientierter Team-Prozesse

Erstellen einer eigenen Coaching Konzeption- Didaktik und Methodik

  • Zusammenhänge zwischen Teilnehmern und inhaltlicher Aufbau eines Coachings
  • Weiterführende vertiefende Fähigkeiten im Teamcoaching

Konflikte und Prozesse im Coaching

  • Methoden des Konfliktmanagements
  • Allgemeine Fähigkeiten der Prozessgestaltung
  • Einführung in das Projektmanagement
Allgemeine Informationen zur Coach-Ausbildung
Veranstaltungsort: Viersen
Der Seminarort ist in Viersen direkt im Naturschutzgebiet. So ist für die Entspannung und Erholung gesorgt.
Seminarhaus: Die Coaching-Ausbildung findet statt „Ninive 45; 41747 Viersen“.
Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen beschränkt..

Veranstaltungszeiten/Umfang der Ausbildung
Dauer: 23. September 2016 bis 15. Juli 2017
 
Mindestteilnehmerzahl:
Der Kurs kommt zustande bei mindestens 7 Teilnehmenden.
 
Trainingszeit:
22 Tage, davon 20 Ausbildungstage einschließlich Testing und 2 Tage Supervision (15 Stunden Gruppen-Supervision durch eine(n) Lehrcoach).
 

Supervisionen:
15 Stunden Gruppen-Supervision durch eine/n NLP-Lehrcoach, DVNLP.
Die Inhalte der Supervision ergeben sich aus den vom jeweiligen Teilnehmer durchgeführten 40 Zeitstunden Coaching und Supervision z.B. in Peergroups. Diese Supervision ist als zusätzliche Supervision zu verstehen und kommt zu den mind. 130 Zeitstunden des Trainings und zu den 40 Zeitstunden Coaching und Supervision der Auszubildenden hinzu.
 
Termine (werden noch festgelegt
Seminarzeiten: Mittwoch + Freitag von 18:00 bis 21:00 Uhr; Do, Fr als Brückentag, Sa und So von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr; an den langen Blöcken  So von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
 
Die Trainings-Blöcke sind nur als zusammenhängende Ausbildungs-Einheit buchbar!
 
Investition:

bei Anmeldung bis zum 23. Juni 2016

1.500,00 € für Privatpersonen
2.000,00 € für Geschäftskunden

bei Anmeldung 24. Juni bis 31. Juli 2016
2.000,00 € für Privatpersonen
2.500,00 € für Geschäftskunden
 
bei Anmeldung ab 01. Juli 2016
2.500,00 € für Privatpersonen
3.000,00 € für Geschäftskunden


Die Anmeldegebühr für alle Module im Voraus für die gesamte Ausbildung beträgt 250,00 €.
Es sei denn, es wird uns mit der Anmeldung ein Bildungsscheck eingereicht und die Hälfte des Betrages, der auf der Ausschreibung steht, überwiesen.
Es sind noch die Siegel- und Prüfungsgebühr in Höhe von 100,00 Euro zusätzlich zu entrichten.
Ratenzahlung ist möglich.
 

Prüfung/Zertifizierung:
Die Prüfung umfasst - nach den Bestimmungen des DVNLP - eine Abschlussarbeit, deren Inhalte im Abschlussmodul präsentiert werden müssen.
 
Abschlussarbeit:
Inhalte der Abschlussarbeit sind:
1. die Anfertigung eines persönlichen Profils als Coach
2. die Erstellung ein eigenes Coachingkonzept
3. die Fertigung von drei Falldokumentationen
4. die Dokumentation der Feedbacks, die die Auszubildenden im Laufe ihrer Coach-Ausbildung von den Lehrcoachs erhalten haben.

Umfang der Abschlussarbeit:
Empfohlen werden mind. 7 - 10 Seiten für die Themen 1 und 2, mind. 8 - 15 Seiten pro Falldokumentation und mind. 4 - 8 Seiten für das Ausbilder-Feedback. Besonderen Wert wird auf eine detaillierte Reflektion der durchgeführten Coachings gelegt:
  • Was genau ist gut gelaufen?
    - Was davon könnte auf einen analogen Fall übertragen werden?
  • Wo genau sind Störungen aufgetreten?
    - Was wäre in einem analogen Fall anders zu machen?
  • Weshalb hat etwas nicht funktioniert?
    - Was wäre in einem analogen Fall anders zu machen?
Dabei ist die Qualität wichtiger als die Quantität.
 
Falldokumentationen
Die drei zu erstellenden Falldokumentationen werden im Laufe der Coaching-Ausbildung zur Überprüfung den Lehrcoachs überreicht. Diese drei Falldokumentationen fließen in die Prüfung mit ein. Während der Coaching-Ausbildung erhalten die Auszubildenden regelmäßiges Feedback, das in die Abschlussarbeit eingearbeitet werden muss.
Im Abschlussmodul erhalten die Teilnehmer von den Lehrcoachs ein fundiertes Schlussfeedback.

Zertifizierung
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wird das Zertifikat des Dachverbandes des NLP (DVNLP e. V.) überreicht.
Dieses Zertifikat berechtigt dazu,
  • sich Coach, DVNLP zu nennen,
  • sich Master-Coach, DVNLP zu nennen,
  • Coach, IFGPE zu nennen
  • nach dem Nachweis zusätzlicher Leistungen den Antrag für den NLP-Lehrcoach, DVNLP zu stellen.