Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung für Sie und Ihr Unternehmen

Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung für Sie selbst und/oder Ihr Unternehmen

Für mich steht die Persönlichkeitsentwicklung und die Gesundheit des Menschen mit all seinen Ressourcen bzw. Potenzialen im Vordergrund. Dabei kann eine persönliche Entwicklung auf unterschiedlichen Ebenen und Bereichen stattfinden.

Ziele meiner Ausbildung, Beratungen und Trainings:

Im Zentrum meiner Arbeit mit Menschen steht die Wahrnehmung von Verhaltensstrukturen (Einstellungen, Werte, Fähigkeiten Glaubenssätze, usw.), deren Reflektion und sinnvolle Veränderung bzw. Erweiterung.

Dazu biete ich folgende Seminare und Einzelberatungen an:

  • NLP-Ausbildungen, DVNLP
  • Informationsabende zu NLP und zum Abnehmen mit PowerSlim
  • Coaching, Einzelberatungen und Supervisionen
  • Seminare zur Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung, z.B.:
    • Die Schätze der Eltern
    • Grundlagen des Mentaltrainings
    • Personalmanagement - Change-Management
    • Einführung in die Wirtschaftspsychologie
    • Kommunikationsmodelle
    • Hypnose für Fortgeschrittene
    • NLP und Gesundheit
    • Gruppen leiten
    • Kreativitätstechniken
  • Personalentwicklung, Teamentwicklung, Personalcoaching
  • Personalberatung
  • Prüfungsvorbereitung und Lerntraining

Entwicklung von Verhaltensstrukturen

Verhaltensstrukturen werden meist in frühen Kindheitsjahren geprägt und durch das ganze Leben mitgenommen. So kann es sein, dass diese gelernten Verhaltensweisen dem Erwachsenalter nicht mehr gerecht werden und eher blockieren als fördern. Beispielsweise war es als Kind vielleicht sinnvoll, sich zurückzunehmen und das zu tun, was die Erwachsenen einem sagten. In der Gegenwart als erwachsene Person ist es meist gesundheitsfördernder das zu tun, was man aus dem Innersten heraus gerne tun möchte. Oft ist es aber so, dass Menschen nicht so genau wissen, was sie wirklich gerne tun möchten, sich die Frage stellen, ob z.B. der derzeitige Beruf tatsächlich der richtige für einen ist oder ob man sich umorientieren sollte. Es "brodelt" in einem, es ist ein Gefühl da, dass irgendetwas nicht mehr stimmig ist, aber man weiß nicht so genau, was es ist und welche Ziele man zukünftig verfolgen sollte. Diese beispielhaft beschriebenen Erfahrungen haben u.a. viel mit Werten zu tun, die endlich "gelebt" werden möchten. Oft werden sie unterdrückt, da eine "innere Stimme" uns sagt, was man "darf" oder "muss" und was nicht. Diese Glaubenssätze und Einstellungen, die meistens von außen geprägt wurden, hindern einen daran, endlich das zu tun, was für einen selbst richtig und förderlich ist.

Konflikte und deren Bewältigung

 Des weiteren wundern sich viele, warum sie beispielsweise gerade mit bestimmten Personen harmonisch zusammenarbeiten bzw. -leben können und mit anderen weniger. Abgetan wird meist das ganze einerseits mit der Einstellung, dass man eben zueinander "passt" oder andererseits, dass der andere anders ist als man selbst oder die Defizite hat. Dabei können dann Konflikte entstehen, die aus einem Unverständnis für sich und andere heraus nicht gelöst werden. Solange man sich der Situation entziehen kann, sind die Folgen weniger gravierend. Wenn man allerdings in einem Umfeld lebt oder arbeitet, das man so schnell nicht ändern oder verlassen kann, dann kann dies wirklich schwerwiegende Auswirkungen haben, die z.B. zu psycho-somatisch bedingten Krankheiten führen.

Verbesserung der Kommunikation und der Gesundheit

 Aus diesen Gründen ist es wichtig, seine eigenen Strukturen, Bedürfnisse und Ziele zu kennen und diese gegebenenfalls zu ändern bzw. zu erweitern. Denn wenn die eigenen Strukturen bewusst sind und zudem erkannt wird, dass mit diesen ein bestimmtes Verhalten einhergeht, ist ein besseres Verständnis für sich selbst möglich, ja man kann dann auch über sich selbst lachen. Wenn weiter davon ausgegangen wird, dass die andere Person auch ihre spezifischen und geprägten Strukturen hat und die Einstellung gewonnen wird, dass der andere anders sein darf, ist das Miteinander bedeutend einfacher und kann viel mehr Spaß machen.

Dadurch wird die Kommunikation mit anderen und das Leben als solches eindeutig leichter. Das hat weiterhin zur Folge, dass das eigene Wohlbefinden und die eigene Gesundheit verbessert wird.

Diese Erkenntnisse können genutzt werden im privaten und auch im beruflichen Bereich.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Ausbildungen, Seminaren und Beratungsleistungen können bei mir telefonisch oder über den Link "Kontakt" angefordert werden.