Kommunikation bewegt

Institut für ganzheitliche Potenzialentfaltung
Ausbildung - Beratung - Training
Dr. Susan Eickenberg

Persönlichkeit entwickeln

Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung für Sie und Ihr Unternehmen

Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung für Sie selbst und/oder Ihr Unternehmen

Für mich steht die Persönlichkeitsentwicklung und die Gesundheit des Menschen mit all seinen Ressourcen bzw. Potenzialen im Vordergrund. Dabei kann eine persönliche Entwicklung auf unterschiedlichen Ebenen und Bereichen stattfinden.

Ziele meiner Ausbildung, Beratungen und Trainings:

Im Zentrum meiner Arbeit mit Menschen steht die Wahrnehmung von Verhaltensstrukturen (Einstellungen, Werte, Fähigkeiten Glaubenssätze, usw.), deren Reflektion und sinnvolle Veränderung bzw. Erweiterung.

Dazu biete ich folgende Seminare und Einzelberatungen an:

  • NLP-Ausbildungen, DVNLP
  • Informationsabende zu NLP und zum Abnehmen mit PowerSlim
  • Coaching, Einzelberatungen und Supervisionen
  • Seminare zur Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung, z.B.:
    • Die Schätze der Eltern
    • Grundlagen des Mentaltrainings
    • Personalmanagement - Change-Management
    • Einführung in die Wirtschaftspsychologie
    • Kommunikationsmodelle
    • Hypnose für Fortgeschrittene
    • NLP und Gesundheit
    • Gruppen leiten
    • Kreativitätstechniken
    • Theater spielen
    • Improtheater
    • Schlagfertigkeit trainieren
    • sich präsentieren
    • sicheres Auftreten vor Gruppen und/oder vor einem Publikum
  • Personalentwicklung, Teamentwicklung, Personalcoaching
  • Personalberatung
  • Prüfungsvorbereitung und Lerntraining

Entwicklung von Verhaltensstrukturen

Verhaltensstrukturen werden meist in frühen Kindheitsjahren geprägt und durch das ganze Leben mitgenommen. So kann es sein, dass diese gelernten Verhaltensweisen dem Erwachsenalter nicht mehr gerecht werden und eher blockieren als fördern. Beispielsweise war es als Kind vielleicht sinnvoll, sich zurückzunehmen und das zu tun, was die Erwachsenen einem sagten. In der Gegenwart als erwachsene Person ist es meist gesundheitsfördernder das zu tun, was man aus dem Innersten heraus gerne tun möchte. Oft ist es aber so, dass Menschen nicht so genau wissen, was sie wirklich gerne tun möchten, sich die Frage stellen, ob z.B. der derzeitige Beruf tatsächlich der richtige für einen ist oder ob man sich umorientieren sollte. Es "brodelt" in einem, es ist ein Gefühl da, dass irgendetwas nicht mehr stimmig ist, aber man weiß nicht so genau, was es ist und welche Ziele man zukünftig verfolgen sollte. Diese beispielhaft beschriebenen Erfahrungen haben u.a. viel mit Werten zu tun, die endlich "gelebt" werden möchten. Oft werden sie unterdrückt, da eine "innere Stimme" uns sagt, was man "darf" oder "muss" und was nicht. Diese Glaubenssätze und Einstellungen, die meistens von außen geprägt wurden, hindern einen daran, endlich das zu tun, was für einen selbst richtig und förderlich ist.

Konflikte und deren Bewältigung

Des weiteren wundern sich viele, warum sie beispielsweise gerade mit bestimmten Personen harmonisch zusammenarbeiten bzw. -leben können und mit anderen weniger. Abgetan wird meist das ganze einerseits mit der Einstellung, dass man eben zueinander "passt" oder andererseits, dass der andere anders ist als man selbst oder die Defizite hat. Dabei können dann Konflikte entstehen, die aus einem Unverständnis für sich und andere heraus nicht gelöst werden. Solange man sich der Situation entziehen kann, sind die Folgen weniger gravierend. Wenn man allerdings in einem Umfeld lebt oder arbeitet, das man so schnell nicht ändern oder verlassen kann, dann kann dies wirklich schwerwiegende Auswirkungen haben, die z.B. zu psycho-somatisch bedingten Krankheiten führen.

Verbesserung der Kommunikation und der Gesundheit

Aus diesen Gründen ist es wichtig, seine eigenen Strukturen, Bedürfnisse und Ziele zu kennen und diese gegebenenfalls zu ändern bzw. zu erweitern. Denn wenn die eigenen Strukturen bewusst sind und zudem erkannt wird, dass mit diesen ein bestimmtes Verhalten einhergeht, ist ein besseres Verständnis für sich selbst möglich, ja man kann dann auch über sich selbst lachen. Wenn weiter davon ausgegangen wird, dass die andere Person auch ihre spezifischen und geprägten Strukturen hat und die Einstellung gewonnen wird, dass der andere anders sein darf, ist das Miteinander bedeutend einfacher und kann viel mehr Spaß machen.

Dadurch wird die Kommunikation mit anderen und das Leben als solches eindeutig leichter. Das hat weiterhin zur Folge, dass das eigene Wohlbefinden und die eigene Gesundheit verbessert wird.

Diese Erkenntnisse können genutzt werden im privaten und auch im beruflichen Bereich.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Ausbildungen, Seminaren und Beratungsleistungen können bei mir telefonisch oder über den Link "Kontakt" angefordert werden.

Theater spielen - Improvisieren - Schlagfertigkeit steigen

Improtheater für alle, die daran Spaß haben und ihre Fachkompetenz erweitern möchten

 

Allgemeine Hinweise

Was ist Improtheater?
Als Improvisationstheater wird eine Theaterform bezeichnet, die größtenteils ohne Inszenierung auskommt. Es kann sich dabei um eine einzelne Szene oder mehrere aneinandergereihte Szenen mit oder ohne inhaltlichen Zusammenhang oder sogar um ein ganzes Theaterstück handeln.
Die Schauspieler bzw. Akteure erschaffen Charaktere und Situation spontan durch Interaktion. Oft wird das Publikum einbezogen, sei es durch Vorgabe eines Themas, durch Entscheidungen über den weiteren Handlungsverlauf oder als Schiedsrichter bei bestimmten Improvisationsspielen.

Die Improvisation spielt jedoch nicht nur auf der Bühne eine Rolle, sondern ist auch ein zentraler Bestandteil der Schauspielausbildung. Im Probenprozess für inszenierte Theaterstücke ist das Improvisieren außerdem eine unentbehrliche Methode der Charakterentwicklung.

Auch außerhalb des Theaters können Improvisationsfähigkeiten nützlich sein, z. B. für die berufliche Kommunikation, für schulische oder geschäftliche Präsentationen oder einfach als Grundlage für sicheres Auftreten im Alltag. Auch in Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie im sozialen Bereich ist Improvisationstheater ein probates Mittel zur Förderung von Selbstbewusstsein, Sprachfähigkeiten, Integration und Resozialisierung. Sogar die Psychotherapie bedient sich des Improvisationstheaters, um Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der Patienten zu erhalten.


Seminar: Grundlagen des Improtheaters
Idee und Ziel
Wir haben schon vor Jahren festgestellt, dass Werkzeuge aus dem Improvisationstheater sehr hilfreich sind, um in seinem Berufsfeld als Schauspieler aber auch in anderen beruflichen Bereichen, z.B. als Coach, Trainer, Führungskraft oder sogar privat seine Persönlichkeit zu stärken. Impro erhöht die Leichtigkeit und macht ungeahnt kreativ.

In diesem Seminar werden die Grundlagen von Impro vorgestellt. In zahlreichen Übungen erleben Sie dessen Wirkung direkt und unmittelbar. Die Übungen knüpfen an die emotionale Intelligenz an, beflügeln und machen viel Spaß. Darüber hinaus wird der kognitive Rahmen hergestellt, der den Transfer der Erkenntnisse in die Welt außerhalb des Seminars erleichtert und Ihre berufliches Repertoire erweitert.

Jeder der bei uns beim Improtheater mitgemacht hat, erhält die Möglichkeit in unseren abendlichen Kulturveranstaltungen sein Können unter Beweis zu stellen.
In lockerer Atmosphäre bieten wir diese Möglichkeit, um die eigene Persönlichkeit zu stärken, seine Schlagfertigkeit zu trainieren und einen kulturellen Austausch zu ermöglichen.

Mehr dazu auf der Seite für Improvisionstheater!

 

Improvisationstheater – Einstiegsworkshop

Improvisation ist die schnellste Art, Theater auf die Bühne zu bringen.

In diesem Workshop werden Sie mit den spannendsten Situationen konfrontiert - und dann heißt es: Improvisieren!
Sie lernen, auf die eigene Intuition zu hören, sich überraschen zu lassen, auf den Spielpartner zu achten und gemeinsam eine Szene aus dem Moment heraus zu entwickeln.
Mit vielfältigen Impro-Spielen und –Übungen werden Ihre Spontanität und Kreativität geweckt.
Um auf der Bühne schnell reagieren zu können, werden in abwechslungsreichen Schauspielübungen Reaktionsfähigkeit, Aufmerksamkeit und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten geschult. Improtheater gelingt mit Spielfreude, Offenheit und Mut, der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen. Vorerfahrungen brauchen Sie nicht.

ohne Titel

zum Seitenanfang